benzgarage.de

Tausch der Heckscheibendichtung am 8.Mai 2003

Plus: Heckscheibenwechsel und Rostvorsorge am Rahmen.
Teilenummer der Dichtung: A1236700539 | Preis: EUR 102.66

Das Tauschen der Dichtung ist für mich nach nunmehr 20 Jahren ein absolutes Muss. Wie man auf den Bildern sieht, ist der Kitt durch die Witterung aufs gröbste gealtert und besteht nur noch aus gehärtetem Gebrösel. Kein Wunder also, dass sich da Wasser seinen Weg in den Kofferraum sucht. Was nicht zu unterschätzen ist, denn gerade in den unteren Ecken des Scheibenrahmens laufen 3 Bleche zusammen, deren Falze nach oben hin offen und nur minder gedichtet sind. Pechvögel haben hier nur noch 'Blätterteig'.

Als Vorbereitung, habe ich selbst die Rückbank und die Hutablage entfernt, das spart Ärger, vorallem bei einer hellen Ausstattung (Flecken) und es macht dem Glaser die Arbeit wesentlich leichter. Mit Carglass hatte ich an einem freien Tag vereinbart, dass nach dem Entfernen der Heckscheibe, ich den Falz selber inspizieren darf (w/Rostermittlung). Das war auch nötig: viele kleine Stellen warteten auf ihr richtiges 'Erwachen'.
Ich bin dann 'targamässig' (ohne Heckscheibe) zu meiner Garage zurück und habe in Ruhe die Stellen behandelt. Später am selben Tag dann wieder zu Carglass, wo ich weiterhin beim Einbau jeden Schritt/Handgriff beobachten konnte/durfte. Seht selbst...


001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027

Die (möglich wahrscheinlichen) Folgen einer Ignorierung des Wassereinbruchs,
seht Ihr am Beispiel von Orangina's Pajettrotem CE.